Sportangebote

Der TV Odenkirchen bietet sportliche Betätigungsfelder in allen Altersklassen. Für Kinder ab dem Laufalter bis hin zur Gymnastik für Senioren finden Sie bei uns ein breit gefächertes Angebot. Wir freuen uns auf Sie. Kommen Sie einfach mal ganz unverbindlich (und natürlich kostenlos) zum „Schnuppern“ in eine der unten aufgeführten Übungsstunden.

Gerne stehen Ihnen unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter auch telefonisch zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Gerne kann eine Schnuppereinheit wahrgenommen werden.
Bitte hierzu unbedingt zuvor die/den jeweilige/n Übungsleiter*in über diese Teilnahme informieren !

Leichtathletik

Wettkampforientierte Leichtathletik, besonders im Schüler- und Jugendbereich ist das mittlerweile weit über den Stadtbezirk Odenkirchen hinausgehende Angebot unseres Vereins.
Jungen und Mädchen trainieren hier gemeinsam. Neben unzähligen Erfolgen bei Stadt- und Kreismeisterschaften errangen unsere Jugendlichen bereits mehr als 30 Landesmeistertitel im Leichtathletik-Verband-Nordrhein.

Zumba

Zumba ist als Warenzeichen der Zumba Fitness LLC eingetragen und damit in seinem Bestand geschützt. Es besteht aus einer Mischung von Aerobic und vorwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen.
Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat, und auch die Bewegungen sind nicht standardisiert. Stattdessen erhält jedes Lied passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreografie.
Die Lieder stammen einmal aus sehr unterschiedlichen folkloristischen und auch aus modernen urbanen Musikstilen. Die einzelnen Lieder sind meist durch kurze Pausen voneinander getrennt. Von Fachleuten wird Zumba als anspruchsvolles Ganzkörpertraining eingeschätzt

Turnen – Gymnastik und Tanz

Mit viel Freude an Bewegung werden Flexibilität, Koordination und Ausdauer trainiert. Im Vordergrund steht die Erarbeitung von altersgerechten Choreografien/Tänzen zu unterschiedlicher Musik.

Aber auch die Grundlagen des Geräteturnens stehen auf dem Programm.

Gymnastik und Fitness für Frauen

„Body-Feeling“, Funktionsgymnastik und Körperbewusstsein sind heute sehr gefragt.
Wir bieten in drei Gruppen an unterschiedlichen Wochentagen ein Kombinationsprogramm aus Body-Fitness, Aerobic, Ausdauertraining, Stretching, Jazz und Entspannung. Vieles davon natürlich mit Musik.

Volleyball

Volleyball bereichert seit Jahren das Vereinsangebot mit der Variante „Hobby-Volleyball“. Bei uns wird nicht um Meisterschaftspunkte gekämpft.
Die Regeln werden großzügig und leistungsgerecht zur Anwendung gebracht.

Nordic Walking

Kinderturnen – Spiel und Spaß

Für Kinder ab 3 Jahre bis 7 Jahre.
Jungen und Mädchen trainieren gemeinsam.

Eltern-Kind-Turnen

Im Vordergrund stehen beim „Eltern-Kind-Turnen“ der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause in dieser Form nicht. Hierbei krabbeln die „Minis“ mit den Erwachsenen durch Tunnel, purzeln über dicke Matten, klettern auf und über Kästen. Mutig kriechen sie über schmale Bänke und springen von hoch oben sicher in „ungeahnte“ Tiefen!
Mit Sing- und Fangspielen, kleinen Tänzen, Rhythmus-Übungen, Rollenspielen, Konzentrations- und Koordinationsübungen und spielerischem Turnen an den Großgeräten wird den Kindern der Spaß am Turnen vermittelt.
Jedes Kind bedarf einer zusätzlich beim TVO angemeldeten Begleitperson für die Dauer dieses Kurses